Planetare Gesundheit Exkursion
verantwortlich: Maria Engler

Das Nachhaltigkeitsbüro und der Hochschulsport laden zur "Themenwoche Nachhaltigkeit: Planetare Gesundheit"  herzlich zu einer außergewöhnlichen Exkursion am 26. April 2024 ins Herz der Rhön auf die Wasserkuppe ein.

Diese Exkursion mit einem erfahrenen und zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Rhön bietet eine einzigartige Gelegenheit, das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön hautnah zu erleben. Als Modellregion für nachhaltige Entwicklung bietet die Rhön eindrucksvolle Beispiele für die Integration von Mensch und Natur und zeigt die Komplexität und Bedeutung planetarer Gesundheit.

Gemeinsam werden wir:

- Die Entstehung der Rhön und ihre einzigartige Landschaft verstehen.

- Die Bedeutung der Rhöner Bergwiesen entdecken, die durch schonende landwirtschaftliche Nutzung geschützt werden.

- Die Anstrengungen zur Renaturierung der Fuldaquelle erleben und verstehen, warum sie für das Ökosystem der Region so wichtig ist.

Wann? Freitag, 24. Mai 2024, 14:00 - 20:00 Uhr

Treffpunkt: 14:00 Uhr am ZOB. Wir nutzen den ÖPNV - Bus 35 - daher bitte PÜNKTLICH erscheinen! Die Exkursion endet gegen 20.00 Uhr wieder am ZOB.

Tourdaten: Start auf der Wasserkuppe (direkt vor dem Rhön-Info-Zentrum, gegenüber der Bus-Haltestelle) um ca. 15:15 Uhr; die Tour ist ca. 7 km lang.

Wichtige Hinweise:

- Bitte tragt wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk. Die Exkursion führt u. a. über nicht asphaltierte Wege.

- Bitte bringt ausreichend Wasser und Proviant für die Exkursion mit.

- Die Durchführung der Exkursion hängt von den Wetterbedingungen ab. Über eventuelle Änderungen informieren wir Euch rechtzeitig.

Für inhaltliche Rückfragen steht das Team des Nachhaltigkeitsbüros (Fr. Plendl und Fr. Fockers) zur Verfügung.

Kursleitung/ Foto: Wolfgang Kemmerzell

707103ins UNESCO BiosphärenreservatFr14:00-20:00Fulda ZOB26.04.Wolfgang Kemmerzell
8/ 8/ --/ 8 €

keine Buchung