Lauftraining

Anfänger*innen
Liebe Lauf-Anfänger*innen,

Dir macht Joggen Spaß, aber nicht alleine?
Du bist Lauf-Anfänger*in und benötigst noch Tipps?
Deine Ausdauer ist zu wenig für eine Laufgruppe, denkst du?
Du denkst deine Fitness reicht nicht für eine Lauf Gruppe?

Für diese Laufgruppe bist Du fit genug! Wir fangen komplett von vorne an. Wir machen ein gemeinsames Warm up, beschäftigen uns mit dem Lauf ABC und dem Joggen an sich; wir schauen auf die Lauf-Performance und machen kleine, leichte Fitnessübungen. Jede*r Teilnehmende hat sicherlich eine leicht veränderte Motivation, an dieser Laufgruppe teilzunehmen. Ich kann euch versichern, es wird sich übergeordnet ums Laufen/Joggen drehen; allerdings um unseren Bewegungsapparat zu stabilisieren, benötigen wir Kraft, die wir durch die Fitnessübungen zwischendurch oder gleich am Anfang trainieren.

Beim ersten Termin werden wir schauen, welche Ziele jede einzelne Person verfolgt und daran im Kurs arbeiten.

Kursleitung/ Foto: Ölsen (Oliver) Schönherr

Zu mir:
Ich bin Ölsen und biete dieses Jahr den Laufkurs für FORTGESCHRITTENE an. Ich selbst betreibe seit 2015 Laufsport. Mittlerweile habe ich einige Kilometer und Laufevents hinter mir.

Trailruns, 10km Läufe und Halbmarathons (21,5 km). Ebenfalls bin ich begeisterter Mountainbiker und Radsportler.

Unter dem Button "Zeitraum" kannst Du die einzelnen Kurstermine und ggf. Ausfälle einsehen.
Durch Klick auf den Namen der Kursleitung kannst Du in den meisten Fällen Kontakt zu dieser aufnehmen.

Melde Dich gerne auch zu "Mobilität und Fitness für Läufer*innen" an!

905201Anfänger*innenDo18:00-19:30Sportplatz ehemalige BGS-Halle22.04.2024 - 19.07.2024Oliver Schönherr

Fortgeschrittene

Liebe fortgeschrittene Läufer*innen,

das Laufen ist für mich und meinen Alltag sehr wichtig. Es baut Stress ab, die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems sorgt für ein angenehmes Wohlbefinden, es stärkt das Immunsystem, erhöht das Energielevel und baut mentale Stärke auf.

Ich möchte für und mit euch zusammen eine motivierte, teamfähige, soziale Laufgruppe anbieten. Deswegen ist es besonders wichtig, am ersten Kurstag anwesend zu sein. Zudem möchte ich euch alle kennenlernen und schauen, auf welchem Level ihr seid. Die Teilnehmer*innen sollten mindestens 75 Minuten durchlaufen können ohne Pause. Wir werden mit einem Warm-Up starten und dann ins Laufen kommen. Das Lauftempo wird nicht auf Wettkampfniveau sein, sondern angenehm, dass jede trainierte Person mitkommt. Allerdings ist diese Laufgruppe explizit für geübte Läufer*innen.

Zu mir:

Achtung, ab dem 3. Termin treffen wir uns nicht mehr an der Sporthalle 54 sondern direkt am ehem. BGS-Sportplatz (Daimler Benz-Straße)!

Melde Dich gerne auch zu "Mobilität und Fitness für Läufer*innen" an!

905401FortgeschritteneMi18:00-20:00Sportplatz ehemalige BGS-Halle22.04.2024 - 19.07.2024Oliver Schönherr