Schach für Fortgeschrittene*

* Dieses Angebot findet bei Bedarf zweisprachig statt. Anweisungen sind auf Deutsch und Englisch möglich.
English description below

Das königliche Spiel begeistert seit Jahrtausenden. Allein in den ersten 6 Zügen gibt es über 9 Millionen mögliche Stellungen. Damit sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Wie aber gehe ich bei der Vielzahl an Möglichkeiten vor, um den besten Zug zu finden? Wie erkenne ich Schwächen und Ungleichgewichte im Spiel? Und mit welchen Mitteln kann ich gefährliche Angriffsideen entwickeln?

Kursleitung/ Foto: Cedric Kollenberg

In diesem Kurs werden wir diese Fragen klären und alles rund um Eröffnungen, Strategien im Mittel- und Endspiel, sowie verschiedene Taktiken kennen lernen.

Neben den Lektionen bin ich für Themen offen, über die ihr gerne mehr erfahren wollt. Die Praxis soll selbstverständlich nicht zu kurz kommen. In Partien könnt ihr neu Erlerntes anwenden und euch gegen andere Kursteilnehmer*innen behaupten. Um die Themen gezielt behandeln zu können, sollten einige Grundlagen vorhanden sein.

Dazu solltet ihr neben den Grundregeln wissen, was die prinzipiellen Ziele der Eröffnung im Schach sind, und einfache (Matt-)Drohungen des Gegners sehen und abwehren können. Wenn ihr z. B. häufiger (online) Schach spielt oder schon in einer Schach-AG gewesen seid, ist dieser Kurs perfekt geeignet.

Falls ihr euch nicht sicher seid, wie ihr euch einschätzt, ist das kein Problem.

Natürlich werde ich im Kurs auf die individuelle Stärke eingehen.

Ich freue mich auf euch!

english description:

The royal game has enthralled people for thousands of years. In the first 6 moves there are over 9 million possible positions. Therefore, there are no limits to the player’s creativity.
But which strategy should I follow to find the best move with so many options? How do I identify weaknesses and imbalances in the game? And how can I generate dangerous attacks?

In this course we will clarify these questions and learn everything about openings, strategies in the middle game and endgame, as well as various tactics.

In addition to the lessons, I am open to topics that you would like to learn more about.

Of course, practice should not be neglected. In games you can apply what you have just learned and compete against other course participants. In order to be able to deal with the topics in a targeted manner, some basics should be in place. In addition to the basic rules, you should know what the basic goals of the opening in chess are, and be able to defend against simple (mate) threats from your opponent.

If you e. g. play (online) chess more often or you have already been in a chess course, this advanced course is perfect. If you are not sure how you rate yourself, that is not a problem.

Of course, I will consider the individual strength.

I look forward to seeing you!

911401Mi19:00-21:00Seminarraum 53.30224.04.-10.07.Cedric Kollenberg