Schach für Anfänger*innen*

* Dieses Angebot findet bei Bedarf zweisprachig statt. Anweisungen sind auf Deutsch und Englisch möglich.
English description below

Das königliche Spiel begeistert seit Jahrtausenden.
Allein in den ersten 6 Zügen gibt es über 9 Millionen mögliche Stellungen. Um Schach zu spielen, bedarf es an Kreativität, Intuition und Kalkül.

Kursleitung/ Foto: Marten Treichel

Dieser Kurs ist für alle Schachinteressierten geeignet, die das Spiel erst erlernen wollen, bis hin zu denen, die schon ein wenig Erfahrungen mitbringen. In diesem Kurs bekommt ihr grundlegende Regeln, Prinzipien und Taktiken des Spiels erklärt. Unter anderem geht es um einzelne Figuren, ihre Stärken und Schwächen, was ich beachten muss, um gut ins Spiel zu kommen (Eröffnungsregeln), wie ich vorgehe, um einen geeigneten Zug zu finden oder mit welchen Tricks man Figuren gewinnen kann (Taktiken). Wenn ihr bereits einen sinnvollen Aufbau, bei dem sich Figuren nicht im Weg stehen, erreichen könnt, sowie einen strategischen Überblick übers Spiel habt (Gewinnplan) und ihr bei euren Zügen bereits größtenteils wisst, welchen Zweck sie erfüllen sollen, empfehle ich den Fortgeschrittenen Kurs.

Ich plane, zu Beginn kleine 15- 20 Minuten-Themenblöcke einzubauen, wo wir beispielsweise zusammen erarbeiten was bei einer Eröffnung wichtig ist oder Taktikrätsel lösen, damit ihr euer Spiel verbessern könnt. Neben den Lektionen bin ich auch für Themen offen, über die ihr gerne mehr erfahren wollt. Die Praxis soll selbstverständlich nicht zu kurz kommen. In Partien könnt ihr anschließend neu Erlerntes anwenden und euch gegen andere Kursteilnehmer*innen behaupten. Damit wir auf unseren gewünschten Bräunungsgrad kommen werden wir bei gutem Wetter draußen vor der Mensa spielen.
Am 21.06 findet, das von mir und Cedric (Schach für Fortgeschrittene) organisierte Amateur-Hochschulschachturnier statt, bei dem ihr euer neu Erlerntes Wissen direkt nutzen könnt. Anmeldung und weitere Infos unter:

Ich freu mich auf euch!

Über mich:
Ich bin Marten, studiere im 7. Semester Soziale Arbeit. Das Schach spielen begeistert mich schon lange. Mit 7 Jahren begann ich, gegen meinen Opa und Vater zu spielen. In der Grundschule, wie Gymnasium besuchte ich die Schach AG, sowie verschiedene Schachturniere und übernahm im letzten Schuljahr die Leitung des Schachkurses.
Neben Partien gegen Freunde halte ich mich mit Online Schach fit. Im letzten Jahr besuchte ich zudem regelmäßig den Schachclub Kitzingen.

english description:

The royal game has been fascinating people for millennia. In the first 6 moves alone, there are over 9 million possible positions. To play chess, one needs creativity, intuition, and calculation.
This course is suitable for all chess enthusiasts, from those who want to learn the game to those who already have some experience. In this course, you will learn the basic rules, principles, and tactics of the game. This includes information about individual pieces, their strengths and weaknesses, what to consider in order to start the game well (opening rules), how to find a suitable move, and tricks to win pieces (tactics).
If you already have a useful structure in which pieces do not get in each other's way, as well as a strategic overview of the game (winning plan), and if you mainly know the purpose of the moves you make, I recommend the Advanced Course.

I plan to incorporate small 15-20 minute topic blocks at the beginning, where we, for example, work together on what is important in an opening or solve tactical puzzles, so that you can improve your game.In addition to the lessons, I am open to discussing topics that you would like to learn more about. Of course, practical experience will not came up short. In games, you can apply what you have learned and compete against other course participants. To achieve our desired tan, we will play outside in front of the mensa, when the weather is nice. On 21.06, the amateur university chess tournament organized by me and Cedric (Chess for Advanced Players) will take place, where you can directly apply your newly acquired knowledge. Registration and further information at:

Looking forward to see you!

About me: My name is Marten, and I am in my 7th semester studying Social Work. I have been passionate about playing chess for a long time. I started playing against my grandfather and father when I was 7 years old. In primary school and high school, I attended the chess club and participated in various chess tournaments. In my last year of school, I took over the leadership of the chess course. In addition to playing games against friends, I keep myself sharp with online chess. Last year, I also regularly visited the Kitzingen Chess Club.

Durch Klick auf den Kursleiter-Namen können Sie in den meisten Fällen Kontakt zur Kursleitung aufnehmen.

Please note:
Under the "Period" button, you can view the individual course dates and, if applicable, any cancellations.
In most cases, you can contact the course leader by clicking on the name of the course leader.

911201Mi17:00-19:00Seminarraum 53.30224.04.-10.07.Marten Treichel