Blick in die Sporthalle, eine gruppe Studierender wird verschwommen in Bewegung dargestellt

Hochschulsport-Programm

Hier klicken!
HS Fulda Logo in header
Hochschule Fulda
Rückschlagsport-Workshop

In diesem Kurs kannst Du verschiedene Rückschlagsportarten kennenlernen und ausprobieren. Dazu gehören zum Beispiel Klassiker wie Badminton, Tischtennis oder Speedminton und Trends wie Roundnet („Spikeball“) oder Parkpong.

Der Workshop richtet sich sowohl an Anfänger*innen, die noch nie einen Schläger in der Hand hatten, als auch an Fortgeschrittene, die noch weitere Fertigkeiten erlernen möchten. Gerade auch Trainer*innen aus den Rückschlagsportarten können hier neue Ideen sammeln.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung werden Fähigkeiten der Rückschlagsportarten vermittelt und trainiert. Mittels Stationstraining können alle Teilnehmenden die verschiedenen Sportarten ausprobieren und spielerisch Neues dazulernen. Verschiedene Spielformen runden den Kurs ab. Jede(r) soll die Grundlagen der Rückschlagsportarten kennenlernen und erste Erfahrungen im Spielen sammeln. Das Team des Hochschulsports freut sich auf euch!

Referent/ Foto: Jakob Schachtner

Referent:
Jakob Schachtner ist (neuer) Hochschulsportkoordinator der HS Fulda. Er bringt 10 Jahre Erfahrung als Tischtennis-Trainer mit und war Dozent an der Universität Leipzig im Bereich der Rückschlagsportarten.

Inhalt:
- Kennenlernrunde
- Theoretischer Hintergrund über Fähigkeit und Regelwerk
- Warm-up mit Schläger & Ball
- Stationstraining
- Spielformen

Status Preis (wird bei Teilnahme abgebucht)

Mitarbeiter*innen,

14,- Euro
Externe 48,- Euro
Übungsleiter*innen des HSP Fulda 0,- Euro
(14,- Euro bei Nichtteilnahme)

Achtung:

Bei schriftlicher Absage per Mail oder Post (Eingangsstempel) bis 5 Werktage vor Workshopbeginn ist die Stornierung kostenfrei (Samstag zählt nicht als Werktag). Bei späterer Absage oder Nichtteilnahme ohne Absage wird die Workshopgebühr in voller Höhe fällig und vom Konto eingezogen. Ausnahme: ärztliches Attest, das innerhalb von 5 Werktagen nach Ausstellung beim Hochschulsport eingegangen sein muss. Die Teilnahme ist für Übungsleitende des Fuldaer Hochschulsports kostenfrei. Nur bei Nichtteilnahme ohne rechtzeitige Absage (s. o.) wird auch bei Übungsleitenden die Workshopgebühr für Hochschulangehörige abgebucht. Teilnehmende mit Beeinträchtigung melden sich bitte beim Hochschulsport. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei.

In this course, you can get to know and try out various rebound sports. These include classics such as badminton, table tennis or speedminton and trends such as roundnet (“spikeball”) or parkpong.

The workshop is aimed at beginners who have never held a racket before as well as advanced players who want to learn more skills. Trainers from the backstroke sports in particular can also gather new ideas here.

After a short theoretical introduction, the skills of the backstroke sports are taught and practiced. Using station training, all participants can try out the different sports and learn new things in a playful way. Various forms of play round off the course. Everyone should get to know the basics of rebound sports and gain their first experience of playing. The university sports team is looking forward to seeing you!

Instructor/Photo: Jakob Schachtner

Instructor:
Jakob Schachtner is the (new) university sports coordinator at HS Fulda. He has 10 years of experience as a table tennis coach and was a lecturer at the University of Leipzig in the field of rebound sports.

Contents:
- Getting to know each other
- Theoretical background on skills and rules
- Warm-up with racket & ball
- Station training
- Forms of play

Status Costs (will be debited upon participation)
Employees, students 14,- Euro
External persons 48,- Euro
Exercise instructors of the HSP Fulda 0,- Euro
(14,- Euro for non-participation)

Attention:

Cancellation in writing by e-mail or post (date of receipt stamp) up to 5 working days before the start of the workshop is free of charge (Saturday does not count as a working day). In the event of later cancellation or non-participation without notice, the training fee is due in full and will be deducted from the account. Exception: medical certificate, which must be received by University Sports within 5 working days of issue. Participation is free of charge for Fulda University Sports instructors. Only in the event of non-participation without timely cancellation (see above) will the training fee for university members also be debited for trainers. Participants with disabilities should contact University Sports. The premises are barrier-free.

New in university sports: our free sports partner exchange

627101Klassiker und Trends erlebenSa09:00-13:00Sporthalle Campus, Geb. 5425.01.Jakob Schachtner