FORTBILDUNG - Achtsamkeit als Lebensstil

Foto/Referentin: Ute Weber (Dipl. oec.troph.; Referentin für Gesundheitsförderung; Lizensierte Kursleiterin für Gesundheitssport, Achtsamkeit und Qigong; www.auszeittraining.de)

Entdecke die Kraft der Achtsamkeit!

+++ im Wintersemester! +++

Erfahre in Theorie und Praxis wie Du achtsames Denken, Fühlen und Handeln inmitten Deiner täglichen Herausforderungen als Lebensstil kultivieren kannst. Erhalte Einblicke in aktuelle Trainingsprogramme zum Thema Achtsamkeit (Mindfulness) und entdecke, wie sie Dir bei der Entfaltung Deiner Potenziale hilfreich sein können. Sei dabei und gestalte Deine Zukunft bewusst!

Das Seminar orientiert sich an den Basics des Programms Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR). Es sind keine Vorerfahrungen notwendig. Bitte bequeme Kleidung tragen und eine Decke mitbringen, falls Du im Liegen frierst.

Inhalte:

• Die Lebenskunst der Achtsamkeit - Hintergründe und Markt-Check Programme (2 LE)
  • Reflexionen und Selbsterkenntnis zu persönlichen Ressourcen, zu Herausforderungen und Chancen sowie zum Einfluss von Denken, Fühlen und Verhalten auf das Körperbewusstsein. Die Bedeutung von Selbstverantwortung im Kontext von Achtsamkeit. (3 LE)
  • Praktische Einheiten Achtsamkeitstraining: achtsame Körperwahrnehmung, achtsame Körperentspannung, achtsame Körperbewegungen, achtsames Sitzen, achtsames Gehen (3 LE)

Die Fortbildung wird vom Landessportbund Hessen mit 8 LE zur Verlängerung der Übungsleiter*innen-C-Lizenz Breitensport Erwachsene/Ältere und der Übungsleiter*innen-B-Lizenz Prävention anerkannt. Die Veranstaltung ist vom Hessischen Kultusministerium (Landesschulamt und Lehrkräfteakademie) nach § 65 des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes (HLbG) mit einer Fortbildungsdauer von 1 Tag akkreditiert (Angebotsnummer LA-Nr.: 01893819).

Status Preis (wird bei Teilnahme abgebucht)

Mitarbeiter*innen,

Studierende

20,- Euro
Externe 45,- Euro
Übungsleiter*innen des HSP Fulda 0,- Euro
(20,- Euro bei Nichtteilnahme)

Achtung:

Bei schriftlicher Absage per Mail oder Post (Eingangsstempel) bis 5 Werktage vor Fortbildungsbeginn ist die Stornierung kostenfrei (Samstag zählt nicht als Werktag). Bei späterer Absage oder Nichtteilnahme ohne Absage wird die Fortbildungsgebühr in voller Höhe fällig und vom Konto eingezogen. Ausnahme: ärztliches Attest, das innerhalb von 5 Werktagen nach Ausstellung beim Hochschulsport eingegangen sein muss. Die Teilnahme ist für Übungsleitende des Fuldaer Hochschulsports kostenfrei. Nur bei Nichtteilnahme ohne rechtzeitige Absage (s. o.) wird auch bei Übungsleitenden die Fortbildungsgebühr für Hochschulangehörige abgebucht. Teilnehmende mit Beeinträchtigung melden sich bitte beim Hochschulsport. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei.

616100Anfänger und FortgeschritteneSa09:00-16:00Seminarraum 53.31907.12.Ute Weber