Blick in die Sporthalle, eine gruppe Studierender wird verschwommen in Bewegung dargestellt

Hochschulsport-Programm

Hier klicken!
HS Fulda Logo in header
Hochschule Fulda
FORTBILDUNG - Ernährung von Frauen im Sport

Foto/Referent: Uwe Schröder (Deutsches Institut für Sporternährung e.V. auf dem Medical Campus Peil, Bad Nauheim)

Spezielle Aspekte der Ernährung von Frauen im Sport - vom Kindesalter bis Seniorinnen-Sport

Frauen unterscheiden sich in Hormonstatus und Körperbau signifikant von Männern, was spezifische Anforderungen an ihre Ernährung und Trainingsplanung mit sich bringt. Durchschnittlich weisen Frauen einen geringeren Muskelanteil und einen höheren Fettanteil auf, was ihren Stoffwechsel und Nährstoffbedarf, insbesondere bei regelmäßiger körperlicher Aktivität, beeinflusst.

Dieses Seminar beleuchtet die speziellen Ernährungsempfehlungen für Mädchen und junge Frauen ab dem Jugendalter. Es zeigt, wie leistungsorientierte Sportlerinnen ihren Trainings- und Ernährungsplan effektiv an ihren Menstruationszyklus anpassen können, um die Trainingsergebnisse zu optimieren. Besonderes Augenmerk wird auf die Auswirkungen hormoneller Kontrazeptiva auf den Zyklus, die Leistungsfähigkeit und die Ernährungsparameter gelegt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der häufig vorkommenden niedrigen Energieverfügbarkeit bei Sportlerinnen und dem erhöhten Risiko für RED-S (Relatives Energiedefizit im Sport). Zudem werden die hormonellen Veränderungen und spezifischen Ernährungsbedürfnisse in den Wechseljahren diskutiert.

• Unterschiede im Hormonstatus und Körperbau zwischen Frauen und Männern
  • Spezifische Ernährungsempfehlungen für Mädchen und junge Frauen
  • Anpassung des Trainings- und Ernährungsplans an den Menstruationszyklus
  • Einfluss hormoneller Kontrazeptiva auf den Zyklus und die Leistungsfähigkeit
  • Umgang mit niedriger Energieverfügbarkeit und Prävention von RED-S
  • Ernährungsstrategien für Frauen in den Wechseljahren

Status Preis (wird bei Teilnahme abgebucht)

Mitarbeiter*innen,

Studierende

15,- Euro
Externe 40,- Euro
Übungsleiter*innen des HSP Fulda 0,- Euro
(15,- Euro bei Nichtteilnahme)

Achtung:

Bei schriftlicher Absage per Mail oder Post (Eingangsstempel) bis 5 Werktage vor Fortbildungsbeginn ist die Stornierung kostenfrei (Samstag zählt nicht als Werktag). Bei späterer Absage oder Nichtteilnahme ohne Absage wird die Fortbildungsgebühr in voller Höhe fällig und vom Konto eingezogen. Ausnahme: ärztliches Attest, das innerhalb von 5 Werktagen nach Ausstellung beim Hochschulsport eingegangen sein muss. Die Teilnahme ist für Übungsleitende des Fuldaer Hochschulsports kostenfrei. Nur bei Nichtteilnahme ohne rechtzeitige Absage (s. o.) wird auch bei Übungsleitenden die Fortbildungsgebühr für Hochschulangehörige abgebucht. Teilnehmende mit Beeinträchtigung melden sich bitte beim Hochschulsport. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei.

Special aspects of nutrition for women in sport - from childhood to senior sports

Women differ significantly from men in terms of hormonal status and physique, which places specific demands on their nutrition and training planning. On average, women have a lower muscle percentage and a higher fat percentage, which influences their metabolism and nutrient requirements, especially during regular physical activity.

This seminar highlights the specific nutritional recommendations for girls and young women from adolescence onwards. It shows how performance-oriented female athletes can effectively adapt their training and nutrition plan to their menstrual cycle in order to optimize training results. Particular attention is paid to the effects of hormonal contraceptives on the menstrual cycle, performance and nutritional parameters. Another focus is on the frequently occurring low energy availability in female athletes and the increased risk of RED-S (Relative Energy Deficit in Sport). Hormonal changes and specific nutritional requirements during the menopause are also discussed.

Contents

•     Differences in hormone status and physique between women and men
  •     Specific nutritional recommendations for girls and young women
  •     Adapting the training and nutrition plan to the menstrual cycle
  •     Influence of hormonal contraceptives on the cycle and performance
  •     Dealing with low energy availability and preventing RED-S
  •     Nutritional strategies for menopausal women

Status Price (will be debited upon participation)
Students
15,- Euro
External participants 40,- Euro
Trainers of the HSP Fulda

0,- Euro
(15,- Euro for non-participation)

Attention:

Cancellation in writing by e-mail or post (date of receipt stamp) up to 5 working days before the start of the training is free of charge (Saturday does not count as a working day). In the event of later cancellation or non-participation without notice, the training fee is due in full and will be deducted from the account. Exception: medical certificate, which must be received by University Sports within 5 working days of issue. Participation is free of charge for Fulda University Sports instructors. Only in the event of non-participation without timely cancellation (see above) will the training fee for university members also be debited for trainers. Participants with disabilities should contact University Sports. The premises are barrier-free.

New in university sports: our free sports partner exchange

623102Spezielle Aspekte von Frauen im SportSa09:00-14:00Seminarraum 53.31930.11.Uwe Schröder