Erste-Hilfe-Training (inkl. Sportverletzungen)

Das Erste-Hilfe-Training (9 LE) dient der Auffrischung der in einem Erste-Hilfe-Kurs erworbenen Kenntnisse. Dieser Kurs sollte alle zwei Jahre wiederholt werden. Um die Ausbildung seiner Übungsleiter*innen zu optimieren, bietet der Hochschulsport der Hochschule Fulda in Kooperation mit dem DRK Fulda ein Erste-Hilfe-Training inklusive Sportverletzungen an.

Inhalte:

• Wiederholung und Vertiefung der Kenntnisse aus dem Erste-Hilfe-Kurs
  • Prävention von Verletzungen
  • Erste Hilfe bei Wunden, Knochenbrüchen, Gelenkverletzungen und Sportverletzungen
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • praktische Übungen

Portrait Michael Tremmel vom DRK Logo Deutsches Rotes Kreuz
Fotos: Michael Tremmel vom DRK

Die Veranstaltung ist bei der Zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes nach § 65 des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes (HLbG) mit einer Fortbildungsdauer von 1 Tag akkreditiert (Angebotsnummer LA-Nr.: 01791608). Die Teilnahme wird vom Landessportbund Hessen mit 9 LE zur Verlängerung der DOSB Übungsleiter*innenlizenz C Breitensport anerkannt.

Status Preis (wird bei Teilnahme abgebucht)
Student*innen Mitarbeiter*innen 30,- Euro
Externe 40,- Euro
Übungsleiter*innen HSP Fulda 0,- Euro
(30,- Euro bei Nichtteilnahme)

Achtung
Bei schriftlicher Absage per Mail oder Post (Eingangsstempel) bis 5 Werktage vor Fortbildungsbeginn ist die Stornierung kostenfrei (Samstag zählt nicht als Werktag). Bei späterer Absage oder Nichtteilnahme ohne Absage wird die Fortbildungsgebühr in voller Höhe fällig und vom Konto eingezogen. Ausnahme: ärztliches Attest, das innerhalb von 5 Werktagen nach Ausstellung beim Hochschulsport eingegangen sein muss. Die Teilnahme ist für Übungsleitende des Fuldaer Hochschulsports kostenfrei. Nur bei Nichtteilnahme ohne rechtzeitige Absage (s. o.) wird auch bei Übungsleitenden die Fortbildungsgebühr für Hochschulangehörige abgebucht. Teilnehmende mit Beeinträchtigung melden sich bitte beim Hochschulsport. Die Räumlichkeiten sind teilweise barrierefrei.

Bitte sendet die Teilnahmebestätigung nach dem Kurs an die für euch verantwortlichen HSP-Mitarbeiter*innen.

Bonifatiushaus (Raum "Clubhaus")
Neuenberger Str. 3-5

Zugang
direkter Zugang siehe die Skizze

Kostenfreie Parkplätze
Hinterer Parkplatz: Zufahrt über Andreasberg, gegenüber der AVIA-Tankstelle einbiegen

Bei zu geringer Teilnehmeranzahl behalten wir uns vor, den Kurs abzusagen. Bitte beachte kurzfristige Änderungen dieses Angebots.

601201Sa09:00-17:00Bonifatiushaus Fulda27.04.2024Michael Tremmel
--/ --/ --/ 30 €