FORTBILDUNG - Ernährung im Kraft- & Ausdauersport

Foto/Referent: Uwe Schröder (Deutsches Institut für Sporternährung e.V. auf dem Medical Campus Peil, Bad Nauheim)

Praxisorientierte Strategien zur Ernährungsoptimierung im Kraft- und Ausdauersport

Mit gezielter sportlicher Aktivität und maßgeschneiderten Ernährungsstrategien werden im Bereich des Kraft- und Ausdauersports spezifische, individuelle Ziele unterstützt. Das Seminar / Der Workshop bietet einen fundierten Einblick in die angewandte Ernährung für Fitness- und Freizeitsportler mit Fokus auf Kraft- und Ausdaueraspekte, einschließlich des Concurrent Trainings.

Dieses Seminar bietet praxisnahe Erkenntnisse, um die Ernährung individuell an die Bedürfnisse von Sportlern im Kraft- und Ausdauersport anzupassen.

Inhalte

• Kraftsport: Ess- und Trinkempfehlungen unter Berücksichtigung der Energiebereitstellung für gezielten Muskelaufbau, Regeneration und Leistungssteigerung
  • Ausdauersport: Optimale Nährstoffzufuhr vor, während und nach langen Trainingseinheiten oder Wettkämpfen – Kohlenhydrate, Eiweiß, Getränke und deren Timing
  • Mikronährstoffe im Sport und spezifische Nahrungsergänzungen/Sportnahrungsprodukte: Praxisbezug, Anwendungsgebiete und Marktübersicht für beide Disziplinen
  • Immunsystem und Darmgesundheit als leistungsmitbestimmende Faktoren im Sport
  • "Concurrent Training": Optimierung der Ernährung für kombinierte Kraft- und Ausdauereinheiten
  • Ernährungsmythen von Antioxidantien über Low-Carb bis "Overhydration" im Kontext von Kraft- und Ausdauersport
  • Individuelles Ernährungsmanagement, Diskussion von Fragen und Erfahrungsaustausch für eine gezielte Anwendung im Fitness-, Hochschul- und Vereinssport.

Die Fortbildung wird vom Landessportbund Hessen mit 8 LE zur Verlängerung der Übungsleiter*innen-C-Lizenz Breitensport Erwachsene/Ältere und der Übungsleiter*innen-B-Lizenz Prävention anerkannt.

Status Preis (wird bei Teilnahme abgebucht)

Mitarbeiter*innen,

Studierende

20,- Euro
Externe 45,- Euro
Übungsleiter*innen des HSP Fulda 0,- Euro
(20,- Euro bei Nichtteilnahme)

Achtung:

Bei schriftlicher Absage per Mail oder Post (Eingangsstempel) bis 5 Werktage vor Fortbildungsbeginn ist die Stornierung kostenfrei (Samstag zählt nicht als Werktag). Bei späterer Absage oder Nichtteilnahme ohne Absage wird die Fortbildungsgebühr in voller Höhe fällig und vom Konto eingezogen. Ausnahme: ärztliches Attest, das innerhalb von 5 Werktagen nach Ausstellung beim Hochschulsport eingegangen sein muss. Die Teilnahme ist für Übungsleitende des Fuldaer Hochschulsports kostenfrei. Nur bei Nichtteilnahme ohne rechtzeitige Absage (s. o.) wird auch bei Übungsleitenden die Fortbildungsgebühr für Hochschulangehörige abgebucht. Teilnehmende mit Beeinträchtigung melden sich bitte beim Hochschulsport. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei.

623100Praxisorientierte StrategienSa09:00-16:00Seminarraum 53.31929.06.Uwe Schröder