Gesunde Faszien durch Bewegung - Expertenvortrag
verantwortlich: Maria Engler

Im Rahmen des Jubiläumsjahres der Hochschule Fulda findet erstmalig auch eine Expertenveranstaltung aus dem Rahmenprogramm der RhönEnergie Challenge an der Hochschule statt. Ziel ist es, Interessierte auf den Sport vorzubereiten. Der Vortrag ist daher auch für alle Interessierten geöffnet. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Inhaltlich wird es um ein nicht zu vernachlässigendes Gewebe unseres Körper - die Faszien - gehen. Faszien sind die faserigen Bindegewebe, die sich überall in unserem Körper befinden und sehr unterschiedlich ausgeprägt sind. Durch den (Fitness-)Hype in den vergangenen Jahren sind viele Menschen darauf aufmerksam geworden. Auch Therapeut*innen begründen viele Behandlungen zunehmend damit, dass sie "gut für die Faszien" sind. Ich möchte Dir in einer Mischung aus Theorie und etwas Praxis einen Einblick in diese spannende und unbekannte Welt geben. Wie ist der Stand der Wissenschaft? Können wir durch Bewegung Faszien gesund erhalten? Welche Rolle können Laufen und Walken spielen? Im Anschluss an den Vortrag sind selbstverständlich Fragen und Diskussionen möglich.

Starte als Teammitglied der Hochschule Fulda in der diesjährigen RhönEnergie Challenge! Weitere Informationen und zur Anmeldung

Nicolai Kram studierte von 2010 bis 2016 „Präventions-, Rehabilitations- & Fitnesssport" an der Technischen Universität Chemnitz. Von 2013 bis 2020 war der gebürtige Fuldaer als studentische Hilfskraft und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Bewegungswissenschaft der TU Chemnitz tätig. In dieser Zeit beschäftigte er sich intensiv mit Faszien/ faserigen Bindegeweben, welche auch Bestandteil seiner Promotionsarbeit sind. Seit Februar 2021 arbeitet er als Koordinator im Hochschulsport der Hochschule Fulda und seit 2023 ist er stellvertretender Leiter der Abteilung.

Referent/Foto: Nicolai Kram/Alexander Mengel

Durch Klick auf den Namen kannst Du in den meisten Fällen Kontakt zur Kursleitung aufnehmen.

600600Expertenvortrag RhönEnergieChallengeMi17:00-18:30Gebäude 10 (S) Raum 00117.04.Nicolai Kramentgeltfreikeine Buchung