Feldenkrais - leichter gehen, leichter stehen

Gehen ist eine sehr komplexe Bewegung, wenn nicht gar die wichtigste und kraftvollste des Menschen überhaupt.

Je koordinierter die dazu erforderlichen Bewegungsabläufe aufeinander abgestimmt sind, desto leichter, lockerer und geschmeidiger gehen wir - ohne Beschwerden mit Freude und Spaß.

Kursleiterin/ Foto: Annette Raum-Haupt

In diesem Workshop schauen wir uns die Verbindung der Füße durch das Knie zum Becken und den Rumpf an. Mit Hilfe der Feldenkrais-Methode erforschen wir dieses Zusammenspiel ganz praktisch. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Anatomie der Füße, auch der eigenen.

Die Feldenkrais-Methode versteht sich als sanfte Lernmethode. Entwickelt wurde sie von Moshe Feldenkrais, Physiker und Judoka (1904 bis 1984).

Die Teilnehmer*innen werden verbal angeleitet, Bewegungen in verschiedenen Varianten langsam und ohne Anstrengung auszuführen. Durch das achtsame Beobachten bei der Ausführung können unbewusste, oft eingefahrene Bewegungsmuster entdeckt und aufgelöst werden. Neu erfahrene Bewegungsabläufe werden integriert und beeinflussen das Gangbild positiv.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und Socken; wenn möglich eine eigene Matte

Durch Klick auf den Kursleiter-Namen können Sie in den meisten Fällen Kontakt zur Kursleitung aufnehmen.

411212WorkshopFr14:00-17:30Musikraum D 100 (Gebäude 45)14.06.Feldenkraislehrerin Annette Raum-Haupt