Blick in die Sporthalle, eine gruppe Studierender wird verschwommen in Bewegung dargestellt

Hochschulsport-Programm

Hier klicken!
HS Fulda Logo in header
Hochschule Fulda
Selbstverteidigungskurs FLINTA*
verantwortlich: Samuel Rill

Wer bin ich?
Ich heiße Jonathan (He/Him 24) und studiere im 7. Semester Physiotherapie.
Seit über 12 Jahren bin ich begeisterter Kampfsportler und Mitglied im Selbstverteidigungssystem WingFight.

Was ist Selbstverteidigung/WingFight?
Wing Fight kombiniert Fitness mit Angriffs- und Verteidigungstechniken, die an die Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts angepasst sind. Das Üben von Wing Fight verbessert nicht nur die körperliche Fitness, sondern ist auch eine Lebensphilosophie, die dazu beiträgt, das Selbstvertrauen zu verbessern, Stress zu reduzieren und das körperliche und geistige Wohlbefinden zu steigern. Dieses Selbstverteidigungskonzept basiert auf dem Wissen unseres Körpers, um sein maximales Potenzial auszuschöpfen.

Was sind die Inhalte des Kurses?
Dieser Kurs wird beinhalten: Schulung von Selbstbewusstsein und situatives Verhalten, Schlagtechniken, Kicks, verschiedene SV-Techniken im Stand, auf dem Boden und Schlagwaffentechniken. Da Selbstverteidigung ein individuelleres Thema ist, möchte ich auch Raum für individuelle Bedürfnisse, Fragen oder Wünsche geben.

Für wen ist der Kurs geeignet?
Dieser Kurs ist für jede FLINTA* Person geeignet die Spaß an Bewegung oder Interesse an Kampfsport hat, die an dem eigenen Selbstbewusstsein oder an eigenen Grenzen arbeiten möchte. Dieser Kurs ist auch für FLINTA* Personen geeignet, die noch keine Erfahrung mit Kampfsport haben – als auch für erfahrenere oder aktive Kampfsportler*innen.

Was musst du mitbringen?
Da der Kurs in der Sporthalle stattfindet, sind saubere Hallenschuhe notwendig. Für den Komfort wäre Sportkleidung besser.

HINWEIS: FLINTA* ist ein Akronym und steht für Frauen, Inter, nicht-binäre, trans und agender Personen. Das Sternchen bezieht zusätzliche Variationen der Geschlechtervielfalt mit ein.

Kursleitung/ Foto: Jonathan Oden

Who am I?
My name is Jonathan (He/Him, 24) and I am in my 7th semester of studying Physiotherapy.
I have been a passionate martial artist for over 12 years and am a member of the WingFight self-defense system.

What is Self-defense/WingFight?
Wing Fight combines fitness with offensive and defensive techniques adapted to the needs of the 21st century. Practicing Wing Fight not only improves physical fitness but is also a philosophy of life that helps enhance self-confidence, reduce stress, and improve physical and mental well-being. This self-defense concept is based on the knowledge of our body to unleash its maximum potential.

What are the course contents?
This course will include: Training in self-awareness and behaviour training, punching techniques, kicks, various standing and ground self-defense (SV) techniques, and weapon striking techniques. Since self-defense is a more individual topic, I also want to provide space for individual needs, questions, or wishes.

Who is the course suitable for?
This course is suitable for any FLINTA* person who enjoys movement or is interested in martial arts, wants to work on their self-confidence, or push their boundaries. This course is also suitable for FLINTA* persons with no experience in martial arts – as well as for more experienced or active martial artists.

What do you need to bring?
As the course takes place in a sports hall, clean indoor shoes are required. For comfort, sportswear is preferable.

NOTE: FLINTA* is an acronym for women, lesbians, intersex, non-binary, trans and agender people. The asterisk includes additional variations of gender diversity.

Course Instructor/Photo: Jonathan Oden

New in University Sports: our free Sports Partner Exchange

208101- Wing FightDo18:30-20:00Sporthalle Campus, Geb. 54 - Kleinfeld24.10.-06.02.Jonathan Oden