Blick in die Sporthalle, eine gruppe Studierender wird verschwommen in Bewegung dargestellt

Hochschulsport-Programm

Hier klicken!
HS Fulda Logo in header
Hochschule Fulda
Aikido

English description below

AI (Liebe, Harmonie)

KI (Energie, geistige, universelle Kraft)

Do (Weg, Methode)

AIKIDO ist eine japanische Kampfkunst, die von Meister Morihei Ueshiba (1883 -1969) entwickelt wurde. Als Selbstverteidigungskunst wird im AIKIDO die Energie/Kraft, die der Angreifer mitbringt durch eine dynamische Ausweichbewegung umgelenkt und in einen Wurf oder Hebel umgewandelt.

AIKIDO beinhaltet das Ausnutzen der natürlichen Kräfte und Bewegungen und strebt nach Harmonie zwischen Körper und Geist.

Es ist kein Wettkampfsport. Im Training mit wechselnden Partnern gibt es keinen Gedanken an Sieg oder Niederlage, nur den gemeinsamen Fortschritt.

AIKIDO ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet und erfordert keinerlei Vorkenntnisse. Es kann unabhängig von Größe, Geschlecht oder Alter praktiziert werden.

Ein kostenloses Probetraining ist jederzeit möglich. Für das erste Training brauchst du, neben Spaß und Freude, ein T-Shirt und eine lange Sporthose sowie Badelatschen o.ä., da barfuß auf Judomatten trainiert wird.

Die Trainer*innen sind Anna Andresen (1. Dan) sowie Manfred Blum (1. Kyu). Anna trainiert seit 1998 Aikido und ist Mitglied in der Aikido-Föderation-Deutschland e.V..

Der Hochschulsport tritt nur als Vermittler auf. Es ist – versicherungsrechtlich – keine Hochschulsportveranstaltung. Dieses Angebot wird durch den 1. Fuldaer Judo-Club e.V. realisiert. Der Verein trainiert in einer Schulsporthalle, so dass sich das Training an den Schulöffnungszeiten orientiert. Während der hessischen Schulferien findet kein Training statt.

Gebühren: Hochschulmitglieder zahlen 20,00 Euro pro Semester direkt an den Verein. Weitere Informationen und die Vereinssatzung findet ihr unter www.judo-fulda.de. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an aikido-fulda@gmx.de wenden. Bitte nutzt bei Interesse an diesem Kurs die Online-Anmeldung und das Kursleiterformular zur Kontaktaufnahme.

Die Trainingszeiten findest Du unten bei der Anmeldung.

Kursleitung/ Foto: Anna Andresen

Durch Klick auf den Kursleiter-Namen kannst Du in den meisten Fällen Kontakt zur Kursleitung aufnehmen.

AI (love, harmony)

KI (energy, spiritual, universal power)

Do (way, method)

AIKIDO is a Japanese martial art developed by Master Morihei Ueshiba (1883 -1969). As an art of self-defense, AIKIDO uses a dynamic evasive movement to redirect the energy/force of the attacker and transform it into a throw or lever.

AIKIDO involves the utilization of natural forces and movements and strives for harmony between body and mind.

It is not a competitive sport. In training with alternating partners, there is no thought of winning or losing, only of progressing together.

AIKIDO is equally suitable for men and women and requires no previous experience. It can be practiced regardless of size, gender or age.

A free trial training session is possible at any time. For the first training session, as well as having fun, you will need a T-shirt and long sports trousers as well as flip-flops or similar, as training takes place barefoot on judo mats.

The trainers are Anna Andresen (1st Dan) and Manfred Blum (1st Kyu). Anna has been training Aikido since 1998 and is a member of the Aikido Federation Germany.

University Sport only acts as an intermediary. In terms of insurance law, it is not a university sports event. This offer is realized by the 1. Fuldaer Judo-Club e.V.. The club trains in a school sports hall, so that training is based on school opening times. There is no training during the Hessian school vacations.

Fees: University members pay 20.00 euros per semester directly to the club. You can find further information and the club's statutes at www.judo-fulda.de. If you have any questions, please contact aikido-fulda@gmx.de. If you are interested in this course, please use the online registration and the course instructor form to contact us.

You will find the training times at the bottom of the registration form.

Please note:
In most cases you can contact the course leader by clicking on the name of the course leader.

New in university sports: our free sports partner exchange

2131011. Fuldaer Judo-Club e.V.Mo
Heinrich-von-Bibra-Schule, Sporthalle