Aikido

AI (Liebe, Harmonie)

KI (Energie, geistige, universelle Kraft)

Do (Weg, Methode)

AIKIDO ist eine japanische Kampfkunst, die von Meister Morihei Ueshiba (1883 -1969) entwickelt wurde. Als Selbstverteidigungskunst wird im AIKIDO die Energie/Kraft, die der Angreifer mitbringt durch eine dynamische Ausweichbewegung umgelenkt und in einen Wurf oder Hebel umgewandelt.

AIKIDO beinhaltet das Ausnutzen der natürlichen Kräfte und Bewegungen und strebt nach Harmonie zwischen Körper und Geist.

Es ist kein Wettkampfsport. Im Training mit wechselnden Partnern gibt es keinen Gedanken an Sieg oder Niederlage, nur den gemeinsamen Fortschritt.

AIKIDO ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet und erfordert keinerlei Vorkenntnisse. Es kann unabhängig von Größe, Geschlecht oder Alter praktiziert werden.

Ein kostenloses Probetraining ist jederzeit möglich. Für das erste Training brauchst du, neben Spaß und Freude, ein T-Shirt und eine lange Sporthose sowie Badelatschen o.ä., da barfuß auf Judomatten trainiert wird.

Die Trainer*innen sind Anna Andresen (1. Dan) sowie Manfred Blum (1. Kyu). Anna trainiert seit 1998 Aikido und ist Mitglied in der Aikido-Föderation-Deutschland e.V..

Der Hochschulsport tritt nur als Vermittler auf. Es ist – versicherungsrechtlich – keine Hochschulsportveranstaltung. Dieses Angebot wird durch den 1. Fuldaer Judo-Club e.V. realisiert. Der Verein trainiert in einer Schulsporthalle, so dass sich das Training an den Schulöffnungszeiten orientiert. Während der hessischen Schulferien findet kein Training statt.

Gebühren: Hochschulmitglieder zahlen 20,00 Euro pro Semester direkt an den Verein. Weitere Informationen und die Vereinssatzung findet ihr unter www.judo-fulda.de. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an aikido-fulda@gmx.de wenden. Bitte nutzt bei Interesse an diesem Kurs die Online-Anmeldung und das Kursleiterformular zur Kontaktaufnahme.

Die Trainingszeiten findest Du unten bei der Anmeldung.

Kursleitung/ Foto: Anna Andresen

Durch Klick auf den Kursleiter-Namen kannst Du in den meisten Fällen Kontakt zur Kursleitung aufnehmen.

2131011. Fuldaer Judo-Club e.V.Mo
Mi