Blick in die Sporthalle, eine gruppe Studierender wird verschwommen in Bewegung dargestellt

Hochschulsport-Programm

Hier klicken!
HS Fulda Logo in header
Hochschule Fulda
Discofox
verantwortlich: Anita Schleicher

Wenn es um das Thema Paartanz geht, dann kommt einem meist direkt ein Tanz in den Kopf: der Discofox. Er zählt zu den flexibelsten Tänzen, die es gibt, lässt sich auf fast alle Musiktitel tanzen, die im 4/4 oder 2/4 Takt geschrieben sind, ist Genre übergreifend und braucht nicht sonderlich viel Platz auf der Fläche. In der Theorie sollte jeder mit jedem Discofox tanzen können. Genau dafür ist dieser Tanz aufgebaut.

Kursleitung/Foto: Lydia und Boas Bartlau
Entstanden ist der Discofox in den 1970er Jahren. Damals verlagerte sich das Tanzen immer mehr in die Discos. Platz für große Figuren und raumgreifende Bewegungen ist dort nicht wirklich.
So hat sich der Discofox aus dem damaligen im Raum fortbewegenden Foxtrott in Kombination mit Figuren und Elementen aus Boogie-Woogie entwickelt.
All diese Fakten sorgen dafür, dass der Discofox der perfekte Tanz für jede Party und absolut alltagstauglich ist. Was viele allerdings gerne vergessen ist, dass selbst der leichteste Tanz vorher gelernt sein möchte. Zumindest dann, wenn es wirklich Spaß machen soll. Unterm Strich ist Tanzen nichts anderes als Kommunikation zwischen zwei Menschen, die ohne Worte auskommt.

Vom bekannten 1,  2,  Tap gehen wir schnell weg. Wir möchten euch gerne den Hustle-Style vermitteln. Schlager spielen wir nur dann, wenn ihr das wünscht.
Bitte bringt etwas zum Trinken mit. Die Schuhe sollten sauber sein und rutschen. Sneaker eignen sich normalerweise gut.

Bitte beachten:
Unter dem Button "Zeitraum" können Sie die einzelnen Kurstermine und ggf. Ausfälle einsehen.
Durch Klick auf den Kursleiter*in-Namen kannst Du Kontakt zur Kursleitung aufnehmen.

Achtung!
Der Kurs findet bei schönem Wetter im Innenhof der Gebäude 53/ 54 bzw. auf der Grünfläche über der Bibliothek statt, nur bei schlechtem Wetter in der Tanzschule - jeweils in Absprache mit den Kursleitungen.


Neu im Hochschulsport: unsere kostenfreie Sportpartner*innenbörse

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
519201Di
Di
18:20-19:20
18:20-19:20
Motaba
Innenhof
23.04.-09.07.Tanzschule MoTaBa Lydia und Boas Bartlau
36/ 36/ 90/ 36 €
36 EUR
für Studierende

36 EUR
für MitarbeiterInnen

90 EUR
für Externe

36 EUR
für HSP- und FiduS-ÜbungsleiterInnen der Hochschule FD