Blick in die Sporthalle, eine gruppe Studierender wird verschwommen in Bewegung dargestellt

Hochschulsport-Programm

Hier klicken!
HS Fulda Logo in header
Hochschule Fulda
Folklore- und Barn Dance*

* Dieses Angebot findet bei Bedarf zweisprachig statt. Anweisungen sind auf Deutsch und Englisch möglich.

Wir möchten Gemeinschaft durch Tanz erfahren, Menschen verbinden und in Bewegung bringen. Moderne Musik wechselt mit traditionellen Melodien.

Kursleitung/ Foto: Ilona Götz

Ich gebe mein Wissen gerne weiter, denn

- Kreistänze bringen Menschen zueinander

- sie können verschiedene Altersgruppen verbinden

- durch internationale Tänze lernt man andere Kulturen kennen

- mit ruhigen Kreistänzen findest Du zur eigenen Mitte.

Es ist erwiesen, dass Tanzen den Gleichgewichtssinn trainiert, fit hält und Glückshormone freisetzt! Du steigerst Deine koordinativen Fähigkeiten - vor allem bei Bewegungen über Kreuz werden die Synapsen beansprucht und neue geschaffen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig - jede*r kann mitmachen.

Die Inhalte beider Workshops bauen nicht explizit aufeinander auf, Du kannst aber gerne an beiden teilnehmen.

Durch Klick auf den Kursleiter*in-Namen können Sie in den meisten Fällen Kontakt zur Kursleitung aufnehmen.

* This offer is bilingual if required. Instructions can be given in German and English.

Barn Dance - Dances in a circle, square, contra or line

We want to experience community by dancing, connect people and get them moving. Modern music alternates with traditional melodies.

Course instructor/ Photo: Ilona Götz

I am happy to pass on my knowledge, because

- circle dances bring people together

- they can connect different age groups

- international dances make you familiar to other cultures

- calm circle dances help you find your own center.

It has been proven that dancing trains your sense of balance, keeps you fit and releases happiness hormones! You improve your coordination skills - especially when moving crosswise, the synapses are used and new ones are created. No previous experience is necessary - anyone can join in.

The content of both workshops does not explicitly build on each other, but you are welcome to take part in both.

Please note:
Under the "Duration" button, you can view the individual course dates and, if necessary, cancellations.
By clicking on the instructor's name, in most cases you can contact the course instructor.

New in University Sports: our free Sports Partner Exchange

517201Tänze im Kreis, Square, Kontra, Line IMi18:00-20:00Halle 8 (Gebäude 52)06.11.Ilona Götz

517202Tänze im Kreis, Square, Kontra, Line IIFr18:00-20:00Halle 8 (Gebäude 52)13.12.Ilona Götz