Blick in die Sporthalle, eine gruppe Studierender wird verschwommen in Bewegung dargestellt

Hochschulsport-Programm

Hier klicken!
HS Fulda Logo in header
Hochschule Fulda
Tango Argentino

Tango Argentino spricht die Herzen vieler Menschen in der ganzen Welt an. Ein vielschichtiger Tanz, der auf Improvisation beruht, die immer wieder etwas Neues entstehen lässt. Ein Tanz, der Menschen verbindet. Der Tango gehört seit September 2009 zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit der UNESCO.

Kursleitung/ Fotos: Petra Hunold und Carsten Wald

Das Gefühl der Freiheit der Improvisation und gleichzeitig Verbundenheit in der Umarmung macht das Leben jeder*s Tänzerin*s reicher, wie wir aus eigener Erfahrung wissen. Als erfahrene, langjährige Tänzer*in möchten wir unser Können und Wissen weitergeben.

Dieser Kurs ist für alle geeignet, die ein solides Technik-Fundament aufbauen möchten. Da wir großen Wert auf die Grundlagen legen und alle Techniken mittels Schrittfolgen verschiedener Ausbaustufen zeigen, können Teilnehmende jeden Niveaus mitmachen.

Wir empfehlen eine Anmeldung im Paar. Wenn ihr keinen Tanzpartner habt, könnt ihr die Sportpartnerbörse der Hochschule nutzen, um euch zu finden. Auch Einzelanmeldung sind möglich, wenn ihr Interesse oder Bereitschaft habt, beide Rollen (Führen und Folgen) zu lernen.

Kursinhalte: Wir lernen gemeinsam unsere Achse(n) zu finden, zu behalten und im Paar zu beachten, Schritte zu initiieren und einfaches Gehen im Paar: im Parallelsystem und im gekreuzten System. Ein- und Ausgänge für diese Systeme wie Gewichtswechsel, Kreuz, erste Drehungen: Giros, Ochos, Paradas.

Wir lernen uns zu erden und eine Verbindung einzugehen: mit unserem Körper, dem Boden, der Partnerin, dem Partner und den Paaren, die um uns herum tanzen.

Außerdem lernen wir das für den Tango grundlegende Konzept der Improvisation kennen, das uns von festen, auswendig gelernten Schrittfolgen befreit. Stattdessen können wir die gelernten Elemente immer wieder neu zu interessanten Abfolgen zusammensetzen, um in Verbindung zu unserer Partnerin bzw. unserem Partner zur wunderschönen Musik des Tangos zu tanzen.

Wir laden euch herzlich ein, mit uns das immer Neue zu entdecken.

Durch Klick auf den Kursleiter*in-Namen können Sie in den meisten Fällen Kontakt zur Kursleitung aufnehmen.

Argentine Tango touches the hearts of many people around the world. It's a multi-layered dance based on improvisation that continuously creates something new. A dance that connects people. Since September 2009, Tango has been part of UNESCO's Intangible Cultural Heritage of Humanity.

Course instructor/ Photos: Petra Hunold and Carsten Wald

The feeling of freedom in improvisation and at the same time connection in the embrace enriches the life of every dancer, as we know from our own experience. As experienced dancers for many years, we want to pass on our skills and knowledge.

This course is suitable for anyone who wants to build a solid foundation of technique. Since we place great importance on the basics and demonstrate all techniques using step sequences of various levels, participants of all levels can join in.

We recommend signing up as a couple. If you don't have a dance partner, you can use the university's sports partner exchange to find one. Individual registrations are also possible if you are interested or willing to learn both (leading and following).

Course content: We will learn together to find, maintain, and consider our axis(es) in a couple, to initiate steps and simple walking in a couple: in the parallel system and in the crossed system. Entries and exits for these systems such as weight changes, crosses, first turns: Giros, Ochos, Paradas.

We will learn to ground ourselves and connect with our body, the ground, the partner, and the couples dancing around us.

Furthermore, we will get to know the basic concept of improvisation essential for Tango, which frees us from fixed, memorized step sequences. Instead, we can always combine the learned elements into interesting sequences to dance to the beautiful music of Tango in connection with our partner.

We warmly invite you to discover the ever-new with us.

Please note:
Under the "Duration" button, you can view the individual course dates and, if applicable, cancellations.
By clicking on the name of the course instructor, in most cases, you can contact the course instructor.

New in university sports: our free sports partner exchange

510101alle NiveausDi19:30-21:3044.00629.10.-04.02.Petra Hunold, Carsten Wald