Floorball

Schnell, intensiv und sehr schweißtreibend – das ist Floorball.
Diese Sportart des 21. Jahrhunderts, die bald auch olympisch werden soll, ist eine Mischung aus Hallen- und Eishockey, gepaart mit der Fairness des Basketballs und der Gleichberechtigung der Geschlechter.
In Schweden ist Floorball (bekannt als „Innebandy“) eine der beliebtesten und am häufigsten ausgeübten Sportarten überhaupt.
Floorball gilt als die am schnellsten wachsende Mannschaftssportart der Welt. Sie versammelt in 78 Mitgliedsstaaten des Weltverbandes mittlerweile über 2 Mio. Anhänger (Stand 2023). Die Spiele der Weltmeisterschaften hatten zuletzt über 70.000 Live-Zuschauende. Die Finalspiele erreichten im Gastgeberland mehr als 1,1 Mio. Fernsehzuschauer, hinzu kamen über 1 Mio. Zugriffe via Livestream.

Foto: HSP

Kondition und Geschicklichkeit werden bei Floorball gleichermaßen trainiert, ohne dass der Spaß dabei auf der Strecke bleibt.
Ziel ist es, einen Kunststoffball mit einem Schläger in das gegnerische Tor zu schießen.
Floorball ist bei der Hochschule Fulda bereits seit fast 20 Jahren ein fester Bestandteil des Sportprogramms. Unsere Mannschaft nimmt in diesem Rahmen auch regelmäßig an Turnieren mit anderen Hochschul-, Universitäts- oder Freizeitmannschaften teil.

Foto: HSP

Unser Kurs
Unser Angebot richtet sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene jeglichen Geschlechts gleichermaßen.
In den ersten drei bis fünf Wochen jedes Kurses erfolgt eine Aufteilung in zwei Gruppen, sodass Anfänger*innen zunächst die Grundlagen sowie Regeln erlernen und diese verinnerlichen können.
In den Folgewochen spielen dann alle Teilnehmer*innen gemischt und erleben die beim Floorball charakteristisch hohe Geschwindigkeit und Intensität in der großen Gruppe gemeinsam mit allen erfahrenen Teilnehmer*innen, welche teilweise schon seit vielen Jahren mit dabei sind.
Am Anfang jeder Einheit (im Semesterkurs, nicht in der Vorlesungsfreien Zeit) gibt es ca. 20 Minuten Training/Übungen, bevor dann (unter anderem durch Wahl) Mannschaften gebildet werden und gemeinsam gespielt wird.

Voraussetzungen
Ein gewisses Grundverständnis für Mannschaftssportarten ist wünschenswert, ebenso wie die Bereitschaft, schnell und intensiv mitzuspielen.
Nur sporadische oder verspätete Anwesenheit ist aus organisatorischen Gründen bei Übungsgestaltung und Mannschaftsbildung ungeschickt.
Daher wird bei gegebenem Anlass um rechtzeitige Absage bei der Übungsleitung gebeten.

Durch Klick auf den
Kursleiter-Namen können Sie in den meisten Fällen Kontakt zur Kursleitung aufnehmen.

106101Mo19:00-20:30ehem. BGS-Sporthalle22.04.-08.07.Sacha C. Jahn, Stellvertretender ÜL Florian Kaufmann