Ultimate Frisbee
verantwortlich: Samuel Rill

Werfen, Laufen, Fangen und Punkt - das ist Ultimate Frisbee in Kürze.
Als Teamsportart wird 5 gegen 5 (indoor) und 7 gegen 7 (outdoor) gespielt. Um einen Punkt zu erzielen, muss die Scheibe innerhalb der gegnerischen Endzone gefangen werden. Bestehend aus Football- und Basketball-Elementen werden von seinen Spielern Kondition, Sprintstärke, Wurftechnik und taktisches Denken benötigt. Teamgeist, Sportlichkeit und Fair Play stehen dabei aber im Vordergrund. Im Unterschied zu vielen anderen Mannschaftssportarten findet Ultimate Frisbee ohne Körperkontakt statt und ist für alle Alters- & Leistungsklassen geeignet.

Kurze Regeln:

• Wenn du die Scheibe in der Hand hast, darfst du nur werfen, nicht laufen.
  • Wenn die Scheibe den Boden berührt oder vom gegnerischen Team abgefangen wird, hat die andere Mannschaft Scheibenbesitz ("Turnover").
  • Derjenige, der die Scheibe besitzt, hat 10 Sekunden (Indoor: 8 Sekunden), um die Scheibe zu werfen. Dabei ist nur der Sternschritt erlaubt.
  • Körperkontakt ist untersagt.

Da es keine Schiedsrichter*innen gibt, wird von allen Akteur*innen ein Höchstmaß an Rücksichtnahme sowie Fairplay verlangt. So wird die Sportart zu einem besonderen Erlebnis.

Wenn du Lust auf Teamsport hast und Dich gerne auspowern möchtest, dann bist du hier genau richtig.

Wenn du noch nie oder nur zum Spaß eine Disc hin- und hergeworfen hast, bist du genau so richtig und herzlich willkommen. Die Wurftechniken und Spieltaktiken werden bei jedem Training ausführlich mit verschiedenen Drills und Spielen geübt und anschließend im Spiel umgesetzt.

Erlebe den "Spirit of the Game" selbst und melde Dich an!

Bitte Getränk und Handtuch mitbringen.

Dieses Angebot wird in Kooperation mit den Fuldimates - DAFKS Kontakt e.V. realisiert. Weitere Informationen findest Du unter https://www.facebook.com/Fuldimates/.

Kursleitung/Fotos: Samuel Rill

Unter dem Button "Zeitraum" kannst Du die einzelnen Kurstermine und ggf. Ausfälle einsehen.
Durch Klick auf den Namen der Kursleitung kannst Du in den meisten Fällen Kontakt zu dieser aufnehmen.

117202Fuldimates (DAFKS Kontakt e.V.)Mo20:00-21:40Sporthalle Campus, Geb. 5422.04.-08.07.Samuel Rill