Yoga - Aerial Yoga

Eine ganz besondere Art, Yoga zu erleben!

Ein großes Tuch trägt Dich in der Luft, Du erfährst ein Gefühl von Leichtigkeit und Freiheit. Einige Asanas sind mit dem altbekannten Yoga vergleichbar, andere sind vollkommen neu und anders. So kannst Du Asanas auf ganz neue Weise erfahren! Beim Aerial Yoga geht es um einen spielerischen Umgang mit der Schwerkraft. Das Abgeben des eigenen Körpergewichtes - des ganzen Körpers oder auch einzelner Körperteile - hilft Dir, das Loslassen und Vertrauen ganz bewusst zu spüren. Lass Dich doch einfach mal hängen! Finde ein Gleichgewicht zwischen Kontrolle und Loslassen.

Kursleitung/Foto: Franziska Lueg
Die Verbesserung von Flexibilität und Beweglichkeit und die Stärkung des gesamten Körpers, sowohl der Tiefen- als auch der Oberflächenmuskulatur, geschehen beinah nebenbei. Die Bandscheiben werden in den Umkehrhaltungen wunderbar entlastet und die umliegende Muskulatur wird gelängt und gelockert, so dass die Wirbelsäule ihre Beweglichkeit behält. Du kannst auf eine ganz andere Weise Deine Flexibilität verbessern und Dich auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene stärken.

Du lernst die ersten drei Grundstellungen des Aerial Yoga kennen und eine kleine Auswahl weiterer Asanas im und mit dem Tuch. Auch Atemübungen (Pranayama) und Entspannung (Savasana) gehören dazu.

Die Workshops sind unabhängig voneinander, bauen also nicht aufeinander auf.
Für den Workshop mit Vorerfahrung solltest du mindestens einmal vorher Aerial Yoga unter Anleitung geübt haben.

Foto dreier Teilnehmer*innen während der Übung
Foto: HSP

Bitte bequeme, bewegungsfreundliche Kleidung (eng anliegend ist am praktischsten, bitte unbedingt ohne Reißverschlüsse oder Nieten!), dicke Socken, Wasser zum Trinken und ein Handtuch mitbringen.

Wichtig: bitte keinen Schmuck oder Kleidung mit Reißverschlüssen, Nieten o. ä. tragen; bitte achselbedeckende Kleidung (kein Top) tragen; bitte (wenn überhaupt) nur leichte Schminke tragen; bitte iss (ab ca. 3 Stunden vorher) nichts Schweres, wir machen viele Umkehrhaltungen und es wird Druck auf die Bauchorgane ausgeübt!

Kontraindikationen: Aerial Yoga ist für Schwangere, während der Menstruation, bei erhöhtem Augeninnendruck und bei stark erhöhtem Blutdruck (falls er nicht medikamentös eingestellt ist) nicht geeignet. Bei starker Erkältung können Umkehrhaltungen unangenehm sein und zu Kopfschmerzen führen.

Da der Kurs auf deutsch gehalten wird und das Verstehen der Ansagen sehr wichtig ist für die Sicherheit, melde Dich bitte nur an, wenn Du gut deutsch verstehst!

411201Workshop für Einsteiger*innen IFr16:30-18:1544.00617.05.Franziska Lueg

411202Workshop für Einsteiger*innen IIFr18:30-20:1544.00617.05.Franziska Lueg