Gleitschirmfliegen (Exkursion)
verantwortlich: Samuel Rill

Foto: Jan Ries

In Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen werden wir euch wieder mit einer der schönsten Flugsportarten für den Sommer- und Winterfun vertraut machen. Darum bieten wir, als Einstieg in diese faszinierende Sportart, einen stark vergünstigten Grundkurs mit einer der besten Flugschulen im Allgäu an. Auf einem optimalen Wiesen-Hanggelände in der Nähe von Sonthofen (Hinang/Altstädten) werden alle begeisterungsfähigen Teilnehmer*innen sanft an die ersten kleinen Flüge herangeführt und erleben die Faszination des freien Fliegens. Am Ende des Kurses wird nach einer kleinen Prüfung der Lernausweis ausgehändigt, also die Eintrittskarte für den beschränkten Luftfahrer*innen-Schein. Beginn ist am Samstag, den 10.08.2024 am frühen Morgen. Der Kurs endet am Mittwoch, den 14.08.2024 wahrscheinlich gegen 14:00 Uhr. Nach dem täglichen Programm ist am Nachmittag und Abend natürlich noch Zeit für andere Aktivitäten vorgesehen (Schwimmen, Wandern, Grillen, ...).

Die Betreuung der Teilnehmer*innen findet durch die örtliche Flugschule sowie Hochschulsportvertreter*innen statt.

10.08. - 14.08.2024

zwingende Empfehlung: Anreise am 09.08. und Abreise am 15.08.2024

Je nach Wetter täglich in der Regel von 08:00 - ca. 15:00 Uhr

Verbindliche Infoveranstaltung: 15. Mai 2024, 13:00 Uhr, Raum 53.307

Flugschule Rohrmeier - Milz, Sonthofen im Allgäu

395,- Euro (inkl. kompletter Leihausrüstung, ab 4 Personen)

100,- Euro Anzahlung sind per Bankeinzug bei Anmeldung zu zahlen.

Es fallen weitere Kosten für An-, Abreise und Unterkunft an!

Voranmeldung notwendig!

Ablauf
  • Lauf-, Aufzieh-, Steuer- und Landeübungen bis zur sicheren Schirmbeherrschung am Boden
  • Mindestens 15 Alleinflüge mit Fluglehreraufsicht und Funkeinweisung
  • Grundkenntnisse in Luftrecht, Meteorologie, Flugtechnik und Verhalten in besonderen Fällen

Inklusive Ausbildungsnachweis & Ausbildungsskript

Der Abschluss des Grundkurses ist die Voraussetzung für die weitere Ausbildung in der Höhenschulung.

Unterbringung:
Jugendherberge, Campingplatz, Privatpension im Einzel- oder Doppelzimmer. Übernachtung in Altstädten ideal. Eine Liste mit möglichen Unterkünften erhaltet ihr bei der verbindlichen Infoveranstaltung.

Anreise:
Individuell, in Fahrgemeinschaften und/oder Hochschulbus (Fahrtkostenbeteiligung) am 09.08.2024

Nähere Auskünfte erhaltet Ihr bei:
TH Mittelhessen, Hochschulsport, Dagmar Hofmann, Tel: +49 (0) 641 - 309 1365 oder per Mail an dagmar.hofmann@verw.th-mittelhessen.de

Hochschule Fulda, Hochschulsport, Samuel Rill Tel: +49 (0) 661 - 9640 1716 oder per Mail an samuel.rill@hs-fulda.de

Foto: Jan Ries

Haftung:
Die Flugschule hat für jede*n Teilnehmer*in eine Haftpflichtversicherung in vorgeschriebener Höhe, gegen evtl. Ansprüche Dritter gegen Halter*in sowie gegen Führer*in der Fluggeräte, abgeschlossen. Sonstige Versicherungen (Unfallversicherung etc.) bestehen nicht. Die Teilnehmer*innen haften nur für vorsätzliche Beschädigung der Fluggeräte bzw. sonstiger Vermögensgegenstände der Flugschule oder in ihrem Auftrag tätigen Personen.

Externe Interessenten melden sich bitte im Hochschulsportbüro.

706201GrundkursSa
So