Sie befinden sich hier:  HS Fulda » Studium » Hochschulsport » Aktuelles
Hochschulsport der Hochschule Fulda - University of Applied Sciences
Wanderung durch die Rhön - Goldener Oktober
verantwortlich: Anita Schleicher

Wandern kann man bekanntlich überall, aber in der Rhön besonders schön!

Wir treffen uns um 7:00 Uhr am Bahnhof Fulda (Haupteingang unten; vorm Bäcker), fahren mit dem Regionalzug (um 7:20 Uhr, Gleis 9) nach Gersfeld und starten von dort gegen 8:00 Uhr.

In einer großen Runde - knapp 30 km - wandern wir durch die Kaskadenschlucht und das Rote Moor vorbei an Wüstensachsen zum Schafstein. Wir ersteigen den höchsten Berg Hessens, die Wasserkuppe und wenden uns über Pferdskopf und Wachtküppel wieder nach Gersfeld.

Von dort fahren wir mit dem Zug wieder zurück nach Fulda. Da wir insgesamt etwa 900 Höhenmeter im Anstieg überwinden müssen, solltet Ihr über eine gewisse Grundfitness verfügen. Weitere Voraussetzungen sind nicht erforderlich.

Bitte feste, gut eingetragene Schuhe tragen und je nach Wetter geeignete Kleidung mitbringen. Wir wandern bei jedem Wetter!
Verpflegung und Wasser solltet Ihr ebenso dabeihaben. Wanderstöcke sind empfohlen, aber kein Muss.
Studierende bitte das Semesterticket für die Zugfahrt nicht vergessen! Externe zahlen die Zugfahrt nach Gersfeld und zurück selbst, ggf. können Gruppenkarten gekauft werden.

Foto/ ÜL: Gesa Pusch-Thomas

Für die gesamte Strecke benötigen wir voraussichtlich zwischen 7,5 und 9 Stunden, so dass wir ab ca. 16:00 Uhr am Bahnhof Gersfeld wieder ankommen, um dann mit dem Zug zurück nach Fulda zu fahren.

Weitere Streckeninfos:

Höhenprofil (483 m bis 945 m)
Höhendifferenz 462 m
Gesamtanstieg 906 m

 

    Foto: Gesa Pusch-Thomas

GPS-Daten: Es macht Sinn, sich die Strecke genau anzuschauen und im Idealfall auf ein GPS-Gerät (oder Smartphone) zu übertragen. Hier kannst Du Dir die Strecke anschauen und herunterladen:  https://www.gpsies.com/map.do?fileId=wacqqaenjembwouo

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
709401Sa07:00-17:00Bhf.28.10.Gesa Pusch-Thomas
5/ 5/ 12/ 5 €
5 EUR
für Studierende

5 EUR
für MitarbeiterInnen

12 EUR
für Externe

5 EUR
für HSP- und FiduS-ÜbungsleiterInnen der Hochschule FD
abgelaufen