Wanderung durch die Rhön - Auf in den Frühling!

Das Teamevent des Jahres am 4. Mai - noch schnell bis 23. April anmelden!

Liebe*r Wanderfreund*in,

diese 19,5 km-Wanderung kannst Du auch als Vorbereitung für die Weitwanderung am 11.05. nutzen, um ggf. besser einschätzen zu können, ob Du auch die dreifache Strecke von 60 km gehen kannst bzw. möchtest.

In der Rhön gibt es bekanntlich schöne Wanderstrecken in der Natur! Genießt auf dieser Wanderung die herrliche Umgebung und erkundet das Biosphärenreservat Rhön!

Foto/Kursleitung: Nils Runkel

Wir treffen uns um 8:00 Uhr am Bahnhof Fulda (Haupteingang unten; vorm Bäcker), fahren mit dem Regionalzug (um 8:20 Uhr, Gleis 8; bzw. zuerst mit dem Schienen-Ersatzverkehr bis Eichenzell, genaue Infos bekommt ihr noch per Mail) nach Gersfeld und starten von dort gegen 9:00 Uhr.

Die Wanderstrecke beträgt ca. 19,5 km - wir wandern in Richtung Feldberg (815 m), am Roten Moor entlang und weiter zum Mathesberg (832 m). Weiter geht es entlang der schönen Aussichtspunkte. In der Nähe des Ottiliensteins (846 m) machen wir Rast. Von dort wandern wir wieder Richtung Rotes Moor und zurück nach Gersfeld.

Eine gewisse Grundkondition sollte vorhanden sein; weitere Voraussetzungen sind nicht erforderlich.

Bitte feste, gut eingetragene Schuhe tragen und je nach Wetter geeignete Kleidung mitbringen. Wir wandern bei jedem Wetter!

Verpflegung und Wasser solltet Ihr ebenso dabeihaben. Wanderstöcke sind empfohlen, aber kein Muss.

Studierende bitte das Semesterticket für die Zugfahrt nicht vergessen! Externe zahlen die Zugfahrt nach Gersfeld und zurück selbst, ggf. können Gruppenkarten gekauft werden.

Für die gesamte Strecke benötigen wir voraussichtlich zwischen 5,5 und 6 Stunden, so dass wir ab ca. 15:00 Uhr am Bahnhof Gersfeld wieder ankommen, um dann mit dem Zug zurück nach Fulda zu fahren.

Weitere Streckeninfos:

Höhenprofil (483 m bis 846 m)
Höhendifferenz ca. 490 m
Gesamtanstieg ca. 700 m

Es macht Sinn, die Strecke auf ein GPS-Gerät bzw. Smartphone zu übertragen. Hier kannst du dir die Strecke anschauen und herunterladen:

Achtung! Geringfügige Streckenänderungen können noch vorgenommen werden, am besten ihr ladet die Strecke erst am Tag vorher runter.

Durch Klick auf den
Kursleiter-Namen können Sie in den meisten Fällen Kontakt zur Kursleitung aufnehmen.

709402So08:00-17:00Bhf.28.04.Nils Runkel