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Hochschulsport der Hochschule Fulda - University of Applied Sciences
TRX-Suspension-Schlingentraining
verantwortlich: Andrea Kahlhöfer

Leben ist Bewegung - Bewegung ist Veränderung - Veränderung ist Leben

TRX-Suspension-Schlingentraining - eine der schönsten Arten „abzuhängen“

Das TRX-Suspension-Schlingentraining ist eine sehr wirkungsvolle Ganzkörpertrainingsmethode (erste Veränderungen sind oft bereits nach 3-4 Stunden spürbar), die es ermöglicht u.a. an Kraft, Ausdauer, Koordination, Flexibilität, Beweglichkeit und Eigenwahrnehmung zu arbeiten.

Unser Körper fungiert hier auch als Trainingsgewicht, was eine sekundenschnelle  individuelle Anpassung an den gewünschten oder benötigten Anforderungs- und Schwierigkeitsgrad ermöglicht. Somit ist diese Art des Trainings für nahezu jeden Menschen interessant und geeignet, losgelöst vom jeweiligen Fitness-Stand und Vorkenntnissen.

Während des Trainings wirken wir immer gleichzeitig auf Haltung und Bewegung ein, die wir ja für unser tägliches Leben benötigen (funktionelles Training). Es ist somit von weitreichender Bedeutung unsere Bewegungen im Sinne der Biomechanik “sauber“ auszuführen. Denn oft entwickeln sich Beschwerden lange vor ihrem einschränkenden und  schmerzhaften Erscheinen auf der Basis von „unsauberen“ Bewegungsabläufen.  Zentraler Dreh- und Angelpunkt ist dabei unsere Körpermitte, die uns sowohl stabilisiert als auch wirkende Kräfte umwandelt und weiterleitet (Coretraining).

So ist der übergeordnete Aspekt dieses Kurses auch diese Grundprinzipien leicht verständlich zu vermitteln, um sie gerade auch außerhalb des Trainings immer und überall anwenden zu können.

Kursinhalt:

  • Handhabung des Schlingentrainers
  • gesunde Körperhaltung und -bewegung während der Übungen & Transfer in den Alltag (!)
  • wesentliche Grundübungen, aus denen sich durch Variations- und Kombinationsmöglichkeiten viele weitere Übungen ableiten lassen
  • individuelle Anpassungsmöglichkeiten

Ziel  des Kurses:

  • Effiziente und leichte Bewegungsabläufe im Alltag bewusst erleben
  • Freude an Bewegung und Haltung fördern und/ oder wecken
  • Bestehende Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten erkennen und ggf. verändern
  • Bewegungsideen und Möglichkeiten  für „jeden Tag“ mit und ohne Schlingentrainer entdecken
  • Und einiges mehr

Mitzubringen:

  • Interesse
  • Keinerlei Vorkenntnisse
  • Leichte, bequeme (Sport-)Kleidung
  • Evtl. ein Handtuch
  • Wasser

 

          Übungsleiterin/Foto: Gabriela Pöhlmann

Bitte beachten:

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Die einzelnen Kurstermine werden durch Anklicken des Feldes "Zeitraums" aufgelistet.

Achtung: dieser Kurs beginnt am 08.05.2017!

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
317101Mo20:00-21:15C1 006 (Gebäude 44)08.05.-26.06.Gabriela Pöhlmann
30/ 30/ 60/ 30 €
30 EUR
für Studierende

30 EUR
für MitarbeiterInnen

60 EUR
für Externe

30 EUR
für HSP- und FiduS-ÜbungsleiterInnen der Hochschule FD