Sie befinden sich hier:  HS Fulda » Studium » Hochschulsport » Aktuelles
Hochschulsport der Hochschule Fulda - University of Applied Sciences
Rollstuhlrugby
verantwortlich: Maria Eife

Das Training findet im Rahmen des Trainingsbetriebes der Mannschaft des VfL Lauterbach 1919 e.V. statt. Studierende können daran teilnehmen und über die Gebührenordnung des Vereins Mitglied werden. Es handelt sich um eine Gruppe von Rollstuhlfahrenden, die sich seit dem Sommer 2010 als Abteilung im Sportverein VfL Lauterbach etabliert hat.

Rollstuhl-Rugby ist eine Sportart, die für Rollstuhlfahrer erfunden wurde, die zusätzlich zu ihrer Lähmung der Beine auch noch eine Einschränkung ihrer Armfunktionen haben. Durch dieses Handicap waren sie nicht in der Lage, beim Rollstuhl-Basketball mitzuspielen. Eine Mannschaft besteht aus vier SpielerInnen, die versuchen, einen Ball (Volleyball) über die gegnerische Linie zu einem Torerfolg zu bringen. Bei den Sportrollstühlen handelt es sich um äußerst robuste Sportgeräte (Neupreis: ca. 7.000 €). Der Verein besitzt Leihrollstühle vor Ort. Zwecks des Lifters zum Umsetzen empfiehlt es sich, den Übungsleitenden zu kontaktieren. Willkommen sind auch  Personen, die nicht die hohen körperlichen Einschränkungen aufweisen, die der Sportart eigen sind. Wir freuen uns auf jeden, der hier mal reinschnuppern möchte und vielleicht Gefallen an der Sportart findet.

Unsere Truppe spielt aber noch nicht als Mannschaft im Ligabetrieb mit. Informationen zu dieser Sportart findest du unter www.rollstuhl-rugby.de. WIr danken dem Deutschen Rollstuhlsport-Sportverband e.V. für die Unterstützung. Zum entsprechenden Newsletter geht es hier.

Die Hochschule tritt als Vermittler auf. Es ist versicherungsrechtlich - keine Hochschulsportveranstaltung! Dieses Angebot wird in Kooperation mit dem VfL Lauterbach 1919 e.V. realisiert. Solltet ihr weitere Fragen haben, dann sendet einfach eine kurze Mail an: gessner.mail@web.de. Bei Interesse an diesem Kurs bitte die Online-Anmeldung benutzen.

Während der hessischen Schulferien kann es zu Hallenschließungen kommen. Bitte erkundigen Sie sich beim Übungsleitenden.

Zur Internetseite des VfL Lauterbach geht es hier! Für dieses Angebot werden noch Übungsleitende gesucht.

Beauftragte für Studierende mit Behinderung/chronischer Erkrankung der Hochschule Fulda

Behindertenbeirat der Stadt Fulda

 

Fotos: Maria Eife

Die Anlage ist barrierefrei. Das Hochschulsportprogramm ist für alle Menschen offen, gerne beraten wir Sie und finden das geeignete Angebot: Ansprechpartnerin ist Maria Eife. Weitere inklusive Angebote des Hochschulsports finden Sie hier.

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
706202Anfänger & Fortgeschrittene VfL Lauterbach 1919 eVMi20:00-22:00Eichbergsporthalle Lauterbach24.04.-14.07.Hans-Joachim Gessnerentgeltfrei