HW-Expertentalk: Achtsamkeit an Hochschulen
verantwortlich: Anita Schleicher

Healthy Weeks (HW) - Bereich Entspannung & Achtsamkeit
Allgemeine Informationen zu den Healthy Weeks findest Du hier.


Expertentalk: Achtsamkeit an Hochschulen in Zeiten der Pandemie

Portrait Dozent Mike Sandbothe

Dozent: Prof. Dr. Mike Sandbothe (Geschäftsführer Achtsam.Digital, Professor für Kultur und Medien)

Kurzbeschreibung

In pandemischen Zeiten steht Gesundheit ganz oben auf der kulturpolitischen Agenda. Digitalisierung war schon zuvor priorisiert. Achtsamkeit hinkt zwar nach, gewinnt aber unter Bedingungen sozialer Isolation immer mehr an Bedeutung. Auch und gerade an Hochschulen. Ein wesentlicher Grund dafür besteht darin, dass eine achtsame Grundhaltung nicht nur das Gesundheitsbewusstsein fördert. Sie gilt auch als Königsweg zum resilienten Umgang mit der sich beschleunigenden Digitalisierung.

Diese Zusammenhänge führt der Referent anhand von Erfahrungen vor Augen, die er in der überregionalen Kooperationsplattform Achtsame Hochschulen gesammelt hat. Die in diesem Rahmen erprobten Kursangebote für Studierende, Lehrende, Mitarbeitende und Führende an Hochschulen verbinden individuelle, soziale und systemische Achtsamkeitsübungen.

Besondere Schwerpunkte des Vortrags:

  • Präsentation des unter Pandemie-Bedingungen neu entwickelten Webseminars Mindfulness Based Student Training 1.0 (MBST 1.0)
  • Anleitung ausgewählter Übungen

Tätigkeiten
Prof. Dr. Mike Sandbothe lehrt als Professor für Kultur und Medien an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Er ist zertifizierter Trainer für Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR), Gründer der überregionalen Kooperationsplattform Achtsame Hochschulen und Geschäftsführer des Erfurter Bildungsunternehmens Achtsam.Digital.

Kosten
Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus technischen Gründen bitten wir Dich dennoch um eine Anmeldung. Anschließend wird Dir der Zugangslink an Deine E-Mail-Adresse gesendet.

Bitte beachten
Den Zugangslink findest Du auf der Buchungsbestätigung. Lass Dir die Buchungsbestätigung bitte am PC oder Laptop anzeigen, sie wird auf mobilen Endgeräten (Handy, Tablet) z.T. nicht angezeigt (dort siehst Du nur das mobile Ticket). Bitte speichere die Buchungsbestätigung nach dem Abrufen ab, da der Link für den Zugriff nur einige Tage aktiv ist.

Hier findest Du eine Anleitung, wie Du einem Webex-Meeting beitrittst.

Auch kurzfristige Anmeldungen sind möglich!

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
699146Entspannung & AchtsamkeitDi18:00-19:30webex01.06.2021Mike Sandbotheentgeltfrei